Träger der Kinderkrippe AWO's Rasselbande ist

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Burggasse 23
69469 Weinheim

Telefon 0 62 01 - 48 53 0
Fax 0 62 01 - 48 53 499

www.awo-rhein-neckar.de

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, konfessionell neutral und politisch unabhängig. Ein Verband, der mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Lösung sozialer Aufgaben verwirklicht.

Die AWO Rhein-Neckar betreut Erwachsene, Kinder und Jugendliche in der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Kinder- und Jugendhilfe im gesamten Rhein- Neckar-Kreis und darüber hinaus. Angebote der AWO finden sie unter anderem in Weinheim, Schwetzingen, Leimen, Sinsheim, Ladenburg, Schriesheim, Dossenheim, Ilvesheim, Heddesheim, Hirschberg, Laudenbach, Eberbach sowie in Mannheim und Heidelberg.

AWO Ferien- und Sprachfreizeiten 2014

Fanprojekt Hoffenheim

Ambulanter Pflegedienst

Behindertenhilfe AWO

Spielmobil

AWO Kreisjugendwerk

Die Grundwerte der AWO "Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit" sind handlungsleitende Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit und finden ihre Entsprechung im Alltag.

AWO's Rasselbande bietet Platz für 60 Kinder in sechs Gruppen mit jeweils 10 Kindern.

In den Ganztagesgruppen, der Eisbären-, der Pinguin-, der Fuchs- und der Elefantengruppe, werden die Kinder von 7.00 bis 18.00 Uhr betreut.

Von den vierzig Ganztagesplätzen sind zwanzig Flex-Plätze. Bei den Flex-Plätzen kann man zu den Vormittags- Betreuungszeiten von 7.00 bis 14.00 Uhr zwei bis vier Nachmittage frei dazu wählen.

In unseren Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit, der Tiger- bzw. Pandabärengruppe, werden die Kinder zwischen 7.00 und 14.00 Uhr betreut.

In unserer Einrichtung ist auch Platz für Kinder mit Behinderung.

Das Team von AWO's Rasselbande besteht aus staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpflegerinnen, Grund- und Hauptschullehrerinnen, zwei Kräften im freiwilligen sozialen Jahr und Praktikanten in der Ausbildung.

Unter der Leitung einer staatlich anerkannten Erzieherin setzen wir uns gemeinsam mit Unterstützung einer Verwaltungsfachkraft für die Interessen der Kinder und ihrer Eltern ein.

Einmal in der Woche findet eine Teambesprechung statt, in der anstehende Aktionen und Unternehmungen zusätzlich zum Krippenalltag geplant und besprochen werden und wir die Zeit für einen wertvollen pädagogischen Austausch nutzen.

Birgit Thomas

Anja Hermann

Hanna Pressler

June Arnold

Katja Probst

Maren Bohnsack

Melanie Förster

Michaela Steinert

Nicole Reinholz

Pinar Capa

Sarah Kohl

Saskia Ebert

Selina Voß

Sina Schlicksupp

Sümeyye Yalcin

In unserer Einrichtung stehen den Kindern sechs Gruppenräume zur Verfügung.

Alle Gruppenräume haben einen großen Esstisch, eine Kuschelecke und verschiedene Spielbereiche wie z.B. die Bauecke, die Leseecke oder den Rollenspielbereich, die zum Forschen, Konstruieren und Experimentieren einladen.

Jede Gruppe hat zudem ihren eigenen Schlafraum mit Matratzen und Gitterbetten für die ganz Kleinen.

Des Weiteren hat die Einrichtung für die Kinder vier Badezimmer, die mit einem Wickeltisch, Kindertoiletten und Waschbecken ausgestattet sind.

Es sind zwei Bewegungsräume vorhanden, welche die Kinder der verschiedenen Gruppen gemeinsam nutzen.

Neben den Innenräumen steht den Kindern ein großes Außengelände zur Verfügung. Der Spielplatz ist mit Spielgeräten ausgestattet, die kindgerecht gestaltet sind und Anreize geben sich zu bewegen, das Draußen zu erkunden oder mit anderen Kindern zu spielen. Ein großer Sandkasten lässt viel Freiheit für Gestaltungsmöglichkeiten. Der natürliche Hügel bietet den Kindern viel Gelegenheit ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und einzuüben.

Die große Dachterrasse lädt ebenfalls zum Aufenthalt im Freien ein.

7:00 - 8:45 Uhr Bringzeit der Kinder, Freispiel
8:45- 9:30 Uhr

Morgenkreis und anschließendes Frühstück

bis 11:00 Uhr Freispiel, Angebote, Aufenthalt im Freien
11:00 Uhr Körperpflege
11:30 Uhr Mittagessen in den Gruppen
12:00 Uhr Mittagsschlaf
13:45 - 14:00 Uhr Abholzeit für die Kinder der Tiger- und Pandabärengruppen  sowie Flexkinder, deren Betreuungszeit am jeweiligen Tag um 14:00 endet.
  Körperpflege
15:00 Uhr Nachmittagssnack